Andreas

Ioannis

Wir sind eine Mikrobrauerei in Berlin.  Andreas wollte bereits nach dem Abi mit einem Bierbraustudium beginnen, hat sich aber anders entschieden. 1997 begann er mit seinem Bruder, der bereits eine Brauerlehre begonnen hatte, zu Hause Bier zu brauen und konnte so viel Erfahrung sammeln. Später gab es dann die Gelegenheit, das Studium nachzuholen.

Aus diesem Studium beziehen wir unser Wissen.

Ende 2016 wurde dann der lang gehegte Wunsch, eine Brauerei zu gründen, mit Unterstützung von ein Freund, Ioannis, umgesetzt. Bei der Gründung der Aktiengesellschaft war Ioannis, von Anfang an dabei. Ioannis liebt gutes Bier, arbeitet als Embedded Systems Entwickler, aber wollte schon eine Firma mitbegründen.

 

Unsere Philosophie

Wir stellen handwerklich Bier her, so wie es bereits seit jahrhunderten gemacht wird. Wir sehen uns in der Tradition fränkischer Familienbrauereien, sind aber auch modernen Bierstilen zugewandt. Unsere Biere gehen auf Rezepte zurück, die wir uns in den vergangenen Jahren erarbeitet haben. Wir probieren aber auch gerne Neues und sind gespannt auf die Ergebnisse.

Wir verwenden als Grundmalze bio-zertifizierte Malze. Lediglich bei Spezialmalzen nehmen wir auch andere. Wir wirken so dem Einsatz von Pestiziden entgegen und haben am Ende weniger davon im Bier.

 

Die Mikrobrauerei

Der Trend weg von der Massenware der Konzerne hin zur handwerklichen Herstellung von Lebensmitteln und Getränken zeigt den immer stärker werdenden Wunsch nach individuellen Produkten jenseits des Standardgeschmacks. So auch bei Bier. In der Mikrobrauerei stellt unser Diplom-Braumeister individuelle Biere mit eigener Persönlichkeit und besonderem Charakter her. Je nachdem für welche Malzsorten und konkrete Hopfengaben sich der Braumeister entscheidet, variiert auch der Geschmack des Bieres und bietet damit eine fast unendliche Bandbreite von individuellen Geschmackserlebnissen – weit entfernt vom Einheitsbier, für das im Fernsehen geworben wird. Es ist wirklich beeindruckend, welche Vielfalt mit dem Reinheitsgebot von 1516 möglich ist.


Das Interesse an solchen Bieren - weit ab vom Industriebiergeschmack- ist mehr und mehr auf dem Vormarsch. Unsere Biere werden mit fundierten handwerklichen Kenntnissen über den Brauprozess und viel Leidenschaft für ein gutes Endprodukt gebraut. Aufgrund ihrer Aromatik können sie ein Geschmackserlebnis jenseits vom Alltäglichen bieten.